Kirchen-Gemeindezentrum - Indem, Lamersdorf

Bauzeit: 2008 – 2009


Statik: Bauunternehmung
Bauphysik: Bauunternehmung
Architekt: Dipl. Ing. Arch. Manfred Holzhüter, Aachen

Bauherr: Kirchengemeinde Lamarsdorf

Die Kirche St. Cornelius in Inden – Lamerdorf aus dem 15 Jh., im 19 Jh. saniert, bildet das Zentrum des Ortes Lamersdorf. Durch die Zusammenlegung von Kirchengemeinden, ungenutzten Kirchenräumen, sowie veränderte wirtschaftliche Situationen der umliegenden Gemeinden, ist das Thema Umnutzung und Kooperation sowie Umgestaltung der Gemeindezentren aktueller denn je. In den Gemeinden gibt es starke Reformbewegungen. Daraus entstehende Forderungen führen zu starken Veränderungen des Gemeindelebens. 

Unter dem Thema „Dorfkirche und Dorfleben im Aufbruch„ der Kirchengemeinde Lamersdorf wurde zum Tag des offenen Denkmals 2008 eine Ausstellung konzipiert, die eine Diskussion innerhalb der Kirchengemeinde Inden – Lamersdorf weiterentwickeln sollte und die Auseinandersetzung mit ausserkirchlichen Partnern zur Folge haben könnte.

Neben den möglichen neuen Nutzungen des Kirchenraumes (hier bieten eine Vielzahl an niederländischen Beispielen einen ersten Impuls) sollte die Ortsmitte  eine Aufwertung erfahren. Gewünscht wurde ein Gemeindezentrum, welches eine flexible Nutzung vorsieht. Auch sollte es unabhängig von der Konfession als Bürgerzentrum zu nutzen sein.

Diese neuen Räumlichkeiten sollten die Eingangssituation der Kirche neu strukturieren und die Möglichkeit einer zukünftigen Nutzung der Kirche für diese Zwecke mitandenken. 

Ebenso sollte der energetische Aspekt, hier als Kosten-Nutzung-Berechnung, des ungenutzten Kirchenraumes thematisiert werden und eine sensible Hinführung zum „Energiesparen in den Kirchengemeinden“ geschaffen werden.

Der Tag des offenen Denkmals sollte als Auftaktveranstaltung dienen und den eingeladenen Gemeindemitgliedern und Bürgern aus Lamersdorf und Umgebung die Möglichkeiten bieten, die Gemeinde Lamersdorf weiterzuentwickeln. Hierzu werden Gremien und Teams gebildet, welche den Planungsprozess interaktiv begleiten.

Atmosphärische Lebensräume schaffen.

© Holzhüter 2016